Öffnungszeiten
CINEMA und BÜHNE
nach Programm, 45 Min. vor Vorstellungsbeginn
Tickets und Gutscheine können an der Kinokasse und an der Bar gekauft werden.
KASSE
Montag bis Freitag ab 17 Uhr
Samstag und Sonntag ab 10 Uhr
BAR+BISTRO
ZMITTAG
Montag bis Freitag 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr
TELEFON
Montag bis Freitag ab 17 Uhr bis 20 Uhr
Samstag und Sonntag ab 10 Uhr bis 20 Uhr
WAS BRAUCHTS DENN NOCH?
WOOLLY – SCHAF DIR DAS GLÜCK
Regie: Rebekka Nystabakk
MITTWOCH
STILLER
Regie: Stefan Haupt
IT WAS JUST AN ACCIDENT
Regie: Jafar Panahi
IHR JAHRHUNDERT
Regie: Uli Gaulke
DONNERSTAG
IT WAS JUST AN ACCIDENT
Regie: Jafar Panahi
AI WEI WEI'S TURANDOT
Regie: Maxim Derevianko
BÜCHERABEND - ÜBER SPANNENDE BÜCHER REDEN
THE SECRET AGENT
Regie: Kleber Mendonça Filho
FREITAG
HEINIGER UND TSCHAN
PULP FICTION
Regie: Quentin Tarantino
DER GESCHMACK DER DINGE
Regie: Alain Wirth
WOOLLY – SCHAF DIR DAS GLÜCK
Regie: Rebekka Nystabakk
AMRUM
Regie: Fatih Akin
STILLER
Regie: Stefan Haupt
I LOVE YOU, I LEAVE YOU
Regie: Moris Freiburghaus
APFEL UND VULKAN – AUF DER SUCHE NACH DEM WAS BLEIBT
Regie: Nathalie Österreicher
AI WEI WEI'S TURANDOT
Regie: Maxim Derevianko
WOOLLY – SCHAF DIR DAS GLÜCK
Regie: Rebekka Nystabakk
I LOVE YOU, I LEAVE YOU
Regie: Moris Freiburghaus
STILLER
Regie: Stefan Haupt
AKTIV INS ALTER
Regie: Manuel Schweizer
THE SECRET AGENT
Regie: Kleber Mendonça Filho
HALLO BETTY
Regie: Pierre Monnard
DOWNHILL SKIERS
Regie: Gerald Salmina
AMRUM
Regie: Fatih Akin
HEAT
Regie: Michael Mann
HALLO BETTY
Regie: Pierre Monnard
WOOLLY – SCHAF DIR DAS GLÜCK
Regie: Rebekka Nystabakk
PAPILLON
Regie: Franklin J. Schaffner
I LOVE YOU, I LEAVE YOU
Regie: Moris Freiburghaus
UNS EINE ZUKUNFT BAUEN
Regie: Beat Häner
HALLO BETTY
Regie: Pierre Monnard
SCHÖN&GUT - UNTER FREIEM HIMMEL
HALLO BETTY
Regie: Pierre Monnard
WOLF TRIFFT NAGER
HALLO BETTY
Regie: Pierre Monnard
MUSIK ZUM VERWEILEN - KLEZMER SONDERBAND
DAS GEHEIMNIS VON VELASQUEZ
Regie: Stéphane Sorlat
BLOOD SIMPLE
Regie: Joel Coen
KIERAN GOSS UND ANNIE KINSELLA
GEISTERBAHN
THE BOOKSHOP
Regie: Isabel Coixet
RIETLAND
Regie: Sven Bresser
From Up on Poppy Hill
Regie: Goro Miyazaki
THOMAS STRÄSSLE - FLUCHTNOVELLE
JACKIE BROWN
Regie: Quentin Tarantino
BIBI BLOCKSBERG - DAS GROSSE HEXENTREFFEN
Regie: Gregor Schnitzler
ZOOTOPIA 2
Regie: Jared Bush & Byron Howard
ZOOTOPIA 2
Regie: Jared Bush & Byron Howard
BIBI BLOCKSBERG - DAS GROSSE HEXENTREFFEN
Regie: Gregor Schnitzler
ZOOTOPIA 2
Regie: Jared Bush & Byron Howard
ZOOTOPIA 2
Regie: Jared Bush & Byron Howard
SENTIMENTAL VALUE
Regie: Joachim Trier
SENTIMENTAL VALUE
Regie: Joachim Trier
READING LOLITA IN TEHRAN
Regie: Eran Riklis
THE WHALE
Regie: Darren Aronofsky
CHRISTOPH SIMON - AUF KURS
LINARD BARDILL
LINARD BARDILL
MUSIK ZUM VERWEILEN - ADVENTSPROGRAMM
DER HELD VOM BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE
Regie: Wolfgang Becker
DER HELD VOM BAHNHOF FRIEDRICHSTRASSE
Regie: Wolfgang Becker
HAROLD AND MAUDE
Regie: Hal Ashby
27 STOREYS
Regie: Bianca Gleissinger
MAX LÄSSER UND MARKUS FLÜCKIGER - ÜBERLAND DUO
THE LAST VIKING
Regie: Anders Thomas Jensen
THE LAST VIKING
Regie: Anders Thomas Jensen
WÄNN ISCH ÄNTLICH WIENACHT?
FATHER MOTHER SISTER BROTHER – SILVESTERSPECIAL
Regie: Jim Jarmusch
WILDSAU!
BROOKLYN
Regie: John Crowley
DRUNK
Regie: Thomas Vinterberg
MARIANN BÜHLER - VERSCHIEBUNG IM GESTEIN
A CLOCKWORK ORANGE
Regie: Stanley Kubrick
WE WILL SEE
JEUNES MÈRES
Regie: Jean-Pierre Dardenne
STÄDTEBAU DAMALS UND HEUTE
Regie: Diverse
BODECKER & NEANDER - DÉJÀ-VU?
DER REPORTER – GESCHICHTEN JENSEITS DER DREHARBEITEN
MUSIK ZUM VERWEILEN - SUNNY MOUNTAIN GRASS
A BOUT DE SOUFFLE
Regie: Jean-Luc Godard
BEHIND THE GLASS
Regie: Olga Dinnikova
PRANITHA KAMAT - VASANTHI, INDISCHER TANZ
DREI KLEINE SCHWEINCHEN
JÜRG KIENBERGER UND VIVIANE CHASSOT
THE BIG LEBOWSKI
Regie: Joel Coen, Ethan Coen
LOVE AND FRIENDSHIP
Regie: Whit Stillman
SORRY, BABY
Regie: Eva Victor
TRAINSPOTTING
Regie: Danny Boyle
MUSIK ZUM VERWEILEN - JOËL UND KLEMENS REHMANN
CHRISTOPH SCHAUB: KURZFILME
Regie: Christoph Schaub
CHARLES LEWINSKY
SHIRLEY GRIMES - LITERATUR UND MUSIK AUS IRLAND
ME AND YOU AND EVERYONE WE KNOW
Regie: Miranda July
CRAZY HEART
Regie: Scott Cooper
FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS
Regie: Terry Gilliam
ZWERGENSAFARI MIT ALMA JONGERIUS
WRITING HAWA
Regie: Najiba Noori
MUSIK ZUM VERWEILEN - KLAVIERTRIO
NOS CHASTÈ - DAS SCHLOSS TARASP UND SEINE GESCHICHTE
Regie: Susanna Fanzun
OLIVIA EL SAYED - 0814. LEBEN AM DURCHSCHNITT
OCHSENHUNGER - KOLLEKTIV MÄANDER
WAS BRAUCHTS DENN NOCH?
Unter die Haut - Was macht Aluminium in Impfungen
Wenn von «Impfungen» die Rede ist, klingt das für viele nach einer einzigen Erfolgsgeschichte. Sie denken an die Ausrottung der Pocken oder die Verdrängung der Kinderlähmung. Diese historischen Erfolge prägen bis heute das Image der Impfungen.
Doch «gutes Image» lockt auch Geschäftemacher an. Und allein wenn etwas «Impfung» genannt wird, ersparen sich die Hersteller Milliarden für teure Marketing-Kampagnen. In Wahrheit ist jede Impfung anders – und manche erweisen sich im Nachhinein als bei weitem nicht so wirksam und sicher, wie das davor vollmundig angekündigt wurde. Das haben wir gerade wieder am Beispiel von Corona miterlebt.
Bert Ehgartner zeigt in seinem neuen Film, wie das Geflecht aus finanziellen Interessen und Abhängigkeiten eine gefährliche Mischung bildet.
Dafür beleuchtet er die Markteinführung von „Gardasil“, einer Impfung gegen Humane Papillomaviren (HPV): Die „erste Impfung gegen Krebs“ verspricht einen „fast 100-prozentigen“ Schutz vor Gebärmutterhalskrebs. Eine massive Werbekampagne wird gestartet und fast alle Industriestaaten nehmen die HPV-Impfung in ihre Impfpläne auf. Der Hersteller-Konzern Merck verdient Milliarden.
Doch dann mehren sich die schlechten Nachrichten. Bei Mädchen und jungen Frauen treten schwere Nebenwirkungen auf. Ein Detail erscheint dabei besonders verdächtig: In Gardasil wurde eine neuartige, extra starke Aluminium-Verbindung eingesetzt. Wurde diese jemals auf Sicherheit getestet?
Geheime Dokumente tauchen auf, die zeigen, dass die Behörden ihre Kontrollfunktion nicht wahrnehmen, sondern als Geschäftspartner der Industrie agieren. Und es drängt sich der Verdacht auf, dass das gute Image von Impfungen missbraucht wurde, um einen milliardenschweren Blockbuster zu lancieren.
