Öffnungszeiten
CINEMA und BÜHNE
Montag bis Freitag ab 17 Uhr
Samstag und Sonntag ab 10 Uhr
BAR+BISTRO
Zmittag
Montag bis Freitag 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Monsieur Blake zu Diensten – Silvesterspecial
Regie: Gilles Legardinier

THE OLD OAK
Regie: Ken Loach

FEMINISM WTF
Regie: Katharina Mückstein

BON SCHUUR TICINO
Regie: Peter Luisi

FEARLESS FLYERS
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson

DIENSTAG

ANATOMIE D'UNE CHUTE
Regie: Justine Triet

BON SCHUUR TICINO
Regie: Peter Luisi

DER NUSSKNACKER (ROH) 2023

THABO - DAS NASHORNABENTEUER
Regie: Mara Eibl-Eibesfeldt

FEARLESS FLYERS
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson

MITTWOCH

INGEBORG BACHMANN – REISE IN DIE WÜSTE
Regie: Margarethe von Trotta

GOLDEN SENIORS
Regie: François Kohler

BON SCHUUR TICINO
Regie: Peter Luisi

DONNERSTAG

ANATOMIE D'UNE CHUTE
Regie: Justine Triet

Z-S-C-H-O-K-K-E
Regie: Matthias Zschokke

BON SCHUUR TICINO
Regie: Peter Luisi

FREITAG

BON SCHUUR TICINO
Regie: Peter Luisi

FEARLESS FLYERS
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson

BON SCHUUR TICINO
Regie: Peter Luisi

HIMMEL ÜBER ZÜRICH
Regie: Thomas Thümena

Die Koala-Brüder feiern Weihnachten
Regie: Tobias Fouracre

PAMBARA
Regie: Matto Barfuss

THE OLD OAK
Regie: Ken Loach

BON SCHUUR TICINO
Regie: Peter Luisi

LIVING BACH
Regie: Anna Schmidt

I GIACOMETTI
Regie: Susanna Fanzun

THE GRINCH
Regie: Ron Howard

BON SCHUUR TICINO
Regie: Peter Luisi

JAZZ ZUM VERWEILEN

FEARLESS FLYERS
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson

THE OLD OAK
Regie: Ken Loach

FEMINISM WTF
Regie: Katharina Mückstein

BON SCHUUR TICINO
Regie: Peter Luisi

PERFECT DAYS
Regie: Wim Wenders

BON SCHUUR TICINO
Regie: Peter Luisi

I'LL REMEMBER YOU
Regie: Fabian Chiquet und Victor Moser

INTERSTELLAR
Regie: Christopher Nolan

PERFECT DAYS
Regie: Wim Wenders

GOLDEN SENIORS
Regie: François Kohler

ERBSEN AUF HALB SECHS
Regie: Lars Büchel

BON SCHUUR TICINO
Regie: Peter Luisi

ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE
Regie: Christian Labhart

HEINIGER ABEND

DREI HASELNÜSSE FÜR ASCHENBRÖDEL
Regie: Václav Vorlicek

WÄNN ISCH ÄNTLICH WIENACHT?

DER NUSSKNACKER (ROH) 2023

JOAN BAEZ I AM A NOISE
Regie: Karen O'Connor

JOAN BAEZ I AM A NOISE
Regie: Karen O'Connor

TROMMELKREIS

LITTLE WOMEN
Regie: Greta Gerwig

JOAN BAEZ I AM A NOISE
Regie: Karen O'Connor

OINK – DAS HERZIGSTE SCHWEINCHEN
Regie: Mascha Halberstad

Monsieur Blake zu Diensten – Silvesterspecial
Regie: Gilles Legardinier

PERFECT DAYS
Regie: Wim Wenders

MY NEIGHBOUR TOTORO
Regie: Hayao Miyazaki

CHOLET – THE WORK OF FREDDY MAMANI
Regie: Isaac Niemand

DAS KLEINE SCHWARZE SCHAF

THOMAS GRÖBLY

MALUMMI

101 DALMATINER
Regie: Stephen Herek

BRIDGET JONES'S DIARY
Regie: Sharon Maguire

Lesezirkel: Samira El-Maawi: In der Heimat meines Vaters riecht die Erde wie der Himmel

CINEMA PARADISO
Regie: Giuseppe Tornatore

ZEIT FÜR STILLE
Regie: Patrick Shen

SAMIRA EL-MAAWI
URTÖN MIT ECHO VOM SCHATTENHALB

NOUR ZIEHT UM

MONSTER – Kaibutsu
Regie: Hirokazu Koreeda

MONSTER – Kaibutsu
Regie: Hirokazu Koreeda

ODEON-TALK mit Elisabeth Burgener

JUDITH BACH - ENDLICH

ELLA UND DER SCHWARZE JAGUAR
Regie: Gilles de Maistre

ELLA UND DER SCHWARZE JAGUAR
Regie: Gilles de Maistre

HAST DU NEIN GESAGT? MIRIAM SUTER UND NATALIA WIDLA

SMOKE SAUNA SISTERHOOD
Regie: Anna Hints

ROBIN HOOD GARDENS
Regie: Byer/Dorscher

MANON (ROH) 2024

THE BOY AND THE BEAST
Regie: Mamoru Hosoda

EIN SCHWEINCHEN NAMENS BABE
Regie: Chris Noonan

DIE LIEBE IN MEINEM LEBEN - FRAUENPORTRAITS

NOTTING HILL
Regie: Roger Michell

ELLING
Regie: Eva Isaksen

YOGA: DIE KRAFT DES LEBENS
Regie: Stephane Haskell

THE SPARKLETTES

SO EIN CHAOS

MUSIK ZUM VERWEILEN - RIO4

BRATSCH - EIN DORF MACHT SCHULE
Regie: Norbert Wiedmer

KATZENBALL
Regie: Veronika Minder

Isabel Morf und Christine Evard alias Christine Bonvin - Rache und Zorn

MANON (ROH) 2024

Lesezirkel: Leïla Slimani: Das Land der anderen

HAUBI SONGS

WHISPER OF THE HEART
Regie: Yoshifumi Kondo

LA BELLE VILLE
Regie: Turina/Marques

ROSA

MICHAEL ELSENER - ALLES WIRD GUT

LIEBLING, ICH HABE DIE KINDER GESCHRUMPFT
Regie: Joe Johnston

AM ANFANG WAR DAS LICHT
Regie: Peter-Arthur Straubinger

MADAMA BUTTERFLY (ROH) 2024

FRIDA
Regie: Julie Taymor

MINDGAME
Regie: Masaaki Yuasa

QUIET ISLAND

JUNGE EKO

MADAMA BUTTERFLY (ROH) 2024

SCHWANSEE (ROH) 2024

CARMEN (ROH) 2024

Paprika
Regie: Satoshi Kon

Lesezirkel: Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie

SCHWANSEE (ROH) 2024

CARMEN (ROH) 2024

Katsuhiro Otomo’s Metropolis – Robotic Angel
Regie: Rintaro

ANDREA CHENIER (ROH) 2024

PORCO ROSSO
Regie: Hayao Miyazaki

Kikis Delivery Service
Regie: Hayao Miyazaki

PROMARE – PUROMEA
Regie: Hiroyuki Imaishi

Princess Mononoke
Regie: Hayao Miyazaki

Godzilla, Planet of Monsters
Regie: Kobun Shizuno, Hiroyuki Seshita

Tokyo Godfathers
Regie: Satoshi Kon,

BURNING MEMORIES
Ihr ganzes Leben hat sich Alice Schmid mit den Themen Kinder, Gewalt und Missbrauch beschäftigt. Sie hat dazu Bücher geschrieben und Filme gemacht, ohne sich bewusst zu sein, dass sie selber in ihrer Jugend Opfer eines Missbrauchs war. Sie hat das Ereignis, als sie sechzehn war, nicht nur aus dem Bewusstsein verdrängt, sondern komplett vergessen. 50 Jahre später sieht Alice zufällig in Oslo das Gemälde «Pubertät» von Edvard Munch mit einem nackten Mädchen, das sie schlagartig daran erinnert, was ihr damals passiert war. Alice verstummte nach dem Missbrauchserlebnis und landete bei Mädchen aus dem Bürgerkrieg im Kongo in einem katholischen Mädcheninternat in Belgien. Bei ihnen fand sie ihre Sprache wiederund entdeckte ihre Faszination für den schwarzen Kontinent, wo sie mehrere Filme drehte. Der Schock der Erinnerung sitzt tief. Intuitiv reist sie in die Wüste Südafrikas. Sie geht den Fragen nach: Weshalb konnte ihr das geschehen und warum hat sie geschwiegen? Wie funktioniert diese Form des Vergessens bzw. der Verdrängung? Wie kommt es, dass sie in all ihren Filmen genau diesen Fragen zu den Themen Missbrauch und Gewalt nachging, ohne an ihr eigenes Erlebnis zu denken? Alice will Antworten auf diese Fragen, geht zurück in ihre Vergangenheit und richtet den Blick auf das Phänomen des Schweigens und der Verdrängung, das viele Frauen und auch Männer trifft. In diesem Film agiert Alice Schmid zum ersten Mal vor der Kamera. Dabei wird ihr klar, warum sie all die Jahre Filme über Kinder und Gewalt gemacht hat. Warum sie so geworden ist, wie sie ist, und warum sie keine Angst vor Gewalt hat, sondern sich vor Nähe und Liebe fürchtet. Eine filmische Verarbeitung zu den gesellschaftsrelevanten Themen Selbstwertgefühl, Liebe und körperliche Nähe, häusliche Gewalt, sexueller Missbrauch, Verdrängung, Scham, Angst und der Platz der Kinder und Mädchen damals und heute in unserer Gesellschaft. Ihr Film ist eine persönliche Spurensuche nach Bildern, Worten und Emotionen, um sich mit ihrer eigenen Erfahrung zu versöhnen und Frauen und Männern eine Tür zur selbstbestimmten Auseinandersetzung mit ihrem erlebten Missbrauch zu öffnen.