Öffnungszeiten
CINEMA und BÜHNE
Montag bis Freitag ab 17 Uhr
Samstag und Sonntag ab 10 Uhr
BAR+BISTRO
Zmittag
Montag bis Freitag 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr
FREITAG
RIKLIN & SCHAUB - LIEDER, DIE DU SEHEN MUSST
VON KINDERN UND BÄUMEN – EIN JAHR IN DER WALDSCHULE
Regie: Natalie Pfister
SOWAS VON SUPER!
Regie: Rasmus A. Sivertsen
LA NOUVELLE FEMME – MARIA MONTESSORI
Regie: Léa Todorov
ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN
Regie: Josef Hader
BACK TO BLACK
Regie: Sam Taylor-Johnson
MADAMA BUTTERFLY (ROH) 2024
FANTASTIC MACHINE
Regie: Axel Danielson und Maximilien Van Aertryck
ECHTE SCHWEIZER - MY SWISS ARMY
Regie: Luka Popadić
DER ZOPF – LA TRESSE
Regie: Laetitia Colombani
THE MONK AND THE GUN
Regie: Pawo Choyning Dorji
RADICAL
Regie: Christopher Zalla
BON SCHUUR TICINO
Regie: Peter Luisi
ONE LIFE
Regie: James Hawes
VON KINDERN UND BÄUMEN – EIN JAHR IN DER WALDSCHULE
Regie: Natalie Pfister
THE MONK AND THE GUN
Regie: Pawo Choyning Dorji
ECHTE SCHWEIZER - MY SWISS ARMY
Regie: Luka Popadić
BRUGGGORE FILMFESTIVAL
ODEON-TALK mit Stella Palino
CREATURE FROM THE BLACK LAGOON
BRUGGGORE FILMFESTIVAL
BRUGGGORE FILMFESTIVAL
THE ROCKY HORROR PICTURE SHOW
Regie: Director: Jim Sharman
BRUGGGORE FILMFESTIVAL
THE BRIDE OF FRANKENSTEIN
Regie: James Whale
CARMEN (ROH) 2024
Paprika
Regie: Satoshi Kon
KING`S LAND
Regie: Nikolaj Arcel
ANGELIKA OVERATH - UNSCHÄRFEN DER LIEBE
Lesezirkel: Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie
WHITE BIRD: A WONDER STORY
Regie: Marc Forster
RIVER OF NO RETURN
Regie: Frank Fenton
ODEON-TALK mit Hanna Scheuring
BOLÉRO
Regie: Anne Fontaine
SCHWANSEE (ROH) 2024
TÄGLICH BROT – FILMPREMIERE
Regie: Nicolas Stevanovski
SCHERTENLAIB & JEGERLEHNER - ANGESAGT
CARMEN (ROH) 2024
DIE ENKELTRICK BETRÜGER
Regie: Cedric Schild
STERBEN
Regie: Matthias Glaser
HUDAKI VILLAGE BAND
MAX UND DIE WILDE 7: DIE GEISTER-OMA
Regie: Winfried Oelsner
MAX UND DIE WILDE 7: DIE GEISTER-OMA
Regie: Winfried Oelsner
VELO GANG
Regie: Alex Kälin
Katsuhiro Otomo’s Metropolis – Robotic Angel
Regie: Rintaro
MEMORY
Regie: Michel Franco
ANDREA CHENIER (ROH) 2024
Schweiz–Ungarn
THE GREAT ESCAPER
Regie: Oliver Parker
Schweiz–Schottland
BIKERIDERS
Regie: Jeff Nichols
Schweiz–Deutschland
PORCO ROSSO
Regie: Hayao Miyazaki
Kikis Delivery Service
Regie: Hayao Miyazaki
PROMARE – PUROMEA
Regie: Hiroyuki Imaishi
LA VIDA ES SILBAR
Regie: Fernando Pérez
MIKE MÜLLER - KLASSENTREFFEN 26.9.
MIKE MÜLLER - KLASSENTREFFEN 27.9.
Princess Mononoke
Regie: Hayao Miyazaki
Godzilla, Planet of Monsters
Regie: Kobun Shizuno, Hiroyuki Seshita
Tokyo Godfathers
Regie: Satoshi Kon,
BURNING MEMORIES
Ihr ganzes Leben hat sich Alice Schmid mit den Themen Kinder, Gewalt und Missbrauch beschäftigt. Sie hat dazu Bücher geschrieben und Filme gemacht, ohne sich bewusst zu sein, dass sie selber in ihrer Jugend Opfer eines Missbrauchs war. Sie hat das Ereignis, als sie sechzehn war, nicht nur aus dem Bewusstsein verdrängt, sondern komplett vergessen. 50 Jahre später sieht Alice zufällig in Oslo das Gemälde «Pubertät» von Edvard Munch mit einem nackten Mädchen, das sie schlagartig daran erinnert, was ihr damals passiert war. Alice verstummte nach dem Missbrauchserlebnis und landete bei Mädchen aus dem Bürgerkrieg im Kongo in einem katholischen Mädcheninternat in Belgien. Bei ihnen fand sie ihre Sprache wiederund entdeckte ihre Faszination für den schwarzen Kontinent, wo sie mehrere Filme drehte. Der Schock der Erinnerung sitzt tief. Intuitiv reist sie in die Wüste Südafrikas. Sie geht den Fragen nach: Weshalb konnte ihr das geschehen und warum hat sie geschwiegen? Wie funktioniert diese Form des Vergessens bzw. der Verdrängung? Wie kommt es, dass sie in all ihren Filmen genau diesen Fragen zu den Themen Missbrauch und Gewalt nachging, ohne an ihr eigenes Erlebnis zu denken? Alice will Antworten auf diese Fragen, geht zurück in ihre Vergangenheit und richtet den Blick auf das Phänomen des Schweigens und der Verdrängung, das viele Frauen und auch Männer trifft. In diesem Film agiert Alice Schmid zum ersten Mal vor der Kamera. Dabei wird ihr klar, warum sie all die Jahre Filme über Kinder und Gewalt gemacht hat. Warum sie so geworden ist, wie sie ist, und warum sie keine Angst vor Gewalt hat, sondern sich vor Nähe und Liebe fürchtet. Eine filmische Verarbeitung zu den gesellschaftsrelevanten Themen Selbstwertgefühl, Liebe und körperliche Nähe, häusliche Gewalt, sexueller Missbrauch, Verdrängung, Scham, Angst und der Platz der Kinder und Mädchen damals und heute in unserer Gesellschaft. Ihr Film ist eine persönliche Spurensuche nach Bildern, Worten und Emotionen, um sich mit ihrer eigenen Erfahrung zu versöhnen und Frauen und Männern eine Tür zur selbstbestimmten Auseinandersetzung mit ihrem erlebten Missbrauch zu öffnen.