Anzeigen als:
Raster Liste
Kalender

LESEZIRKEL 2023/2024

Fünf Dienstagabende mit Gabi Umbricht, Germanistin, Kulturvermittlerin und Literaturbegeisterte

 

Ort und Zeit: ODEON BRUGG  BISTRO ODEON  Bahnhofplatz 11  5200 Brugg

von 19.30 bis ca. 21 Uhr
Preis: 110 Franken für fünf Abende. Die Teilnehmenden profitieren bei klassischen Autorenlesungen im ODEON BRUGG vom reduzierten Eintrittspreis.
Anmeldung: lesezirkel@odeon-brugg.ch oder www.odeonbrugg.ch/lesezirkel oder an der Abendkasse ODEON BRUGG  das Kulturhaus beim Bahnhof

Bahnhofplatz 11  5200 Brugg
Auskunft: erteilt gerne Traudi Reimann unter lesezirkel@odeon-brugg.ch oder telefonisch unter 078 914 51 60

 







    Anmeldeformular Lesezirkel 2023/2024








     

    Hei(k)le Familien

    «Blut ist dicker als Wasser», sagt das Sprichwort, doch stimmt das? Kann man sich aus einer Familie lösen, in die man hineingeboren wurde? Was passiert, wenn eine Familie auswandert? Kann man alle Brücken hinter sich abbrechen? Muss man verwandt sein, um «Familie» zu sein?

    Solchen und vielen weiteren Fragen gehen wir im Lesezirkel nach und lesen dazu fünf aktuelle Romane, die nicht zufällig alle von Frauen geschrieben wurden und für spannende Lektürestunden und viel Diskussionsstoff sorgen. Neben dem Thema «Familien» gibt es auch weitere gemeinsame hochaktuelle Themen wie Migration, Unterdrückung der Frau, Feminismus, Dazugehören, Suche nach den eigenen Wurzeln.

     

    Der Lesezirkel richtet sich an Leserinnen und Leser, die Lust auf einen gemeinsamen Austausch haben. Vorkenntnisse sind keine nötig, nur die Bücher sollten auf das jeweilige Datum hin gelesen sein. Die Diskussion wird von Gabi Umbricht moderiert und richtet sich nach den Interessen der Teilnehmenden mit dem Ziel, auftauchende Fragen zu klären und verschiedene Lesarten zu vergleichen. Neben dem Inhalt interessiert uns auch die literarische Form und die sprachliche Gestaltung der Romane.

    Lesezirkel
    DI
    07.05.
    19:30 Uhr

    Lesezirkel: Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie

    Lesezirkel: Bonnie Garmus: Eine Frage der Chemie